Bürojob adé, Transportbranche ahoi!

12. Juli 2023

Ein aufregender Tag, an dem der gewohnte Schreibtisch gegen den Beifahrersitz eines Lastwagens eingetauscht wird – ein echtes Asphaltabenteuer in der Transportbranche.

Ich hatte das Privileg, einen leidenschaftlichen Chauffeur für einen eintägigen, rund 500 Kilometer langen Einsatz zu begleiten und in seine Welt einzutauchen.

Der Chauffeur, der nach der Schule eine Ausbildung als Logistiker absolviert hatte, war seit seiner Kindheit fasziniert von allem, was mit Motoren zu tun hat. Mit einem „Quereinstieg“ verwirklichte er seinen langbehüteten Traum und liess sich zum Chauffeur ausbilden.

Seit dem 01.06.2023 bin ich bei der ASTAG als Mitarbeiter Marketing / Events tätig. Da ich ein waschechter «Bürogummi» bin und vorher keine Erfahrung in der Transportbranche hatte, wollte ich meinen Horizont erweitern. Es war faszinierend zu sehen, wie der Chauffeur seinen Traum lebte, mit Leidenschaft seinen Beruf ausübte und für die Transportbranche brannte! Dieser «Job-Switch» ermöglichte es mir, mich enger mit unserer Verbands-Zielgruppe zu identifizieren.

Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert der Chauffeur seine Arbeit ausführte. Jeder Aspekt seiner Tätigkeit – sei es das Be- und Entladen des LKWs, die Sicherheit auf der Strasse oder die Verantwortung für die Fracht – wurde mit grösster Sorgfalt und Professionalität angegangen. Diese Erfahrung liess mich die Transportbranche mit neuen Augen sehen und verstehen, welchen wichtigen Beitrag sie für unsere Wirtschaft und unseren Alltag leistet.

Während unserer Fahrt sprachen wir über die Herausforderungen, die den Chauffeur beschäftigten. Insbesondere das mangelnde Verständnis anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber Lastwagen war für ihn eine zentrale Thematik. Es ist an der Zeit, Vorurteile abzulegen und einen respektvolleren Umgang miteinander zu pflegen. Wie wir bei der ASTAG gerne sagen: Engagiert. Sicher. Ans Ziel

Dieses packende Asphaltabenteuer hat meinen Blick geschärft und mir verdeutlicht, wie wichtig es ist, die Anliegen der Transportbranche zu verstehen. Es hat mich inspiriert, meine Perspektive zu erweitern und mich für ihre Belange einzusetzen. Denn nur gemeinsam können wir eine harmonische Verkehrskultur schaffen und sicher ans Ziel gelangen!

Bereit für eine Veränderung? Lass das Transport-Fieber aufleben, verwirkliche deinen Kindheitstraum und entfliehe dem Büroalltag! Finde hier alle Infos zum Quereinstieg.