Happy New Year

6. Februar 2023

Chiaras Kolumne «Mission Traumjob»

Ich hoffe ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen. Jedenfalls wünsche ich euch ein fantastisches, unfallfreies und erfolgreiches 2023. Ich freue mich riesig, dass ich in diesem Jahr den Lernfahrausweis bestellen kann. Endlich darf ich dann ans Steuer!

Kürzlich erlebte ich meinen bisher coolsten Tag: Ich durfte mit unserem Sattelschlepper mitfahren. Für dieses Fahrzeug haben wir diverse Auflieger: Tiefgänger, Kipp-Auflieger und einen Sachentransportauflieger mit Seitenläden.

An diesem Tag hatten wir den Auflieger mit den Seitenläden angesattelt. Um 07.00 Uhr war Arbeitsbeginn. Wir mussten in Rubigen grosse Metallteile laden, die in Solothurn für eine Hallenkonstruktion benötigt wurden. Zuerst verteilten wir die Antirutschmatten auf der Ladefläche, danach wurden die grossen Teile mit dem Hallenkran präzise darauf abgesetzt. Anschliessend sicherten wir die Ladung mit Spannsets. So hatten wir unseren Morgensport schon um 07.30 Uhr beendet und konnten losfahren. Nach etwa zwei Stunden Fahrt kamen wir auf der Baustelle in Solothurn an und absolvierten eine weitere Sporteinheit (es sollten noch eine paar folgen): Alle Spannsets lösen, aufrollen und in den Werkzeugkisten am Fahrzeug verstauen. Um 10.00 Uhr starteten wir in Solothurn wieder Richtung Rubigen. In Rubigen angekommen, konnten wir Mittagspause machen. Anschliessend luden wir nochmals Metallteile für dieselbe Baustelle in Solothurn. Nach dem Abladen fuhren wir nach Küssnacht, um dort andere Metallteile zu laden, die nach Rubigen transportiert werden mussten. Also fuhren wir los. Da es schon kurz nach 15.00 Uhr war, war klar: Das wird ein langer Tag. Schliesslich kamen wir um ca. 16.30 Uhr bei der Firma in Küssnacht an. Zum Glück lief auch hier alles reibungslos und wir konnten nach einer halben Stunde die Heimfahrt in Angriff nehmen. Trotz meiner Müdigkeit und der Dunkelheit war die Fahrt in den wohlverdienten Feierabend sehr kurzweilig. Eine neue Route, neue Orte und nicht zuletzt die cool beleuchteten Lastwagen, die wir gesehen haben. Als wir um 19.30 Uhr unseren Sattelzug in Rubigen parkiert hatten, war dieser erlebnisreiche und spannende Arbeitstag zu Ende. Müde, aber glücklich, fuhr ich nach Hause.

Mir gefällt es bis jetzt am besten, wenn ich mit diesem Fahrzeug mitdarf. Die Baustellen sind meistens weiter weg und viel abwechslungsreicher und ich kann beim Beladen und Abladen viel mithelfen.

Im nächsten Bericht werde ich euch erzählen wie es so ist im ÜK. Bin selber gespannt was wir da so machen werden.

Eine gute Zeit und bis bald

Eure Chiara

Chiara Krähenbühl hat im Sommer 2022 eine Lehre als Strassentransportfachfrau begonnen. In der Verbandszeitschrift der ASTAG, dem «STR Magazin», hat sie eine eigene Kolumne. In dieser schreibt sie frisch und unverblümt über ihren Weg hinters LKW-Steuer. Die Beiträge stellen wir Ihnen auch hier zur Verfügung. Viel Spass beim Lesen.