Chiaras Kolumne «Mission Traumjob»: Schon über einen Monat..

12. September 2022

Schon über einen Monat ist es her, seit ich die Lehre begonnen habe. Ich konnte schon viele Eindrücke in der Werkstatt sammeln. Das Team könnte nicht besser sein: Wenn ich mal Hilfe brauche, ist sofort jemand zur Stelle. Mit Arbeiten am LKW muss ich mich noch ein bisschen gedulden. Ich durfte allerdings schon einen Spiegel reparieren und das Licht wechseln!

Ansonsten gab es zu Beginn halt viel Erst-Lehrjahr-Arbeit: Ich durfte drei neue Tumbler bemalen. Natürlich in den Farben der Firma, der Kästli Transport AG. Auch bei unserem alljährlichen Sommerfest half ich mit und malte zehn Ölfässer an. Ich hatte ja genug geübt… Immerhin musste ich zum Glück die Kleber am Schluss nicht auch noch draufkleben, da ich am nächsten Tag Schule hatte. Danach wurden noch Holzplatten draufmontiert. Ihr ahnt vielleicht schon, was daraus wurde: Stehtische für das Sommerfest. Dafür schraubten ein paar Jungs aus Paletten noch eine Lounge, es gab eine Bühne, und was für uns ganz wichtig war: Einen Fussballtisch und zwei Dartscheiben.

Ich war auch schon ein paar Mal in der Berufsschule. Eine Woche vor Schulstart gab es einen Einführungstag, wo wir unsere Klasse zum ersten Mal sahen. Vieles in der Schule läuft über den Computer. Auch Prüfungen schreiben wir zum Teil schon digital. Ich merke schon jetzt, dass es viel anstrengender als die Volksschule ist. In der zweiten Woche hatten wir schon eine benotete Aufgabe! Wir mussten ein Interview mit jemandem aus dem Betrieb führen und die Antworten als Text abgeben. Fächer haben wir im Moment nur zwei: Berufskunde (BU) und Allgemeinbildung (ABU). Die BU gefällt mir bis jetzt besser. Da geht’s schliesslich um Lastwagen!

Was mir in diesem Monat nicht so gefallen hat, ist das Schweissen. Es ist nicht wirklich anstrengend, aber dafür schwierig. Ich mach’s einfach nicht so gerne.

Meine Highlights aus dem ersten Monat in der Lehre waren also das Sommerfest, als ich bei einem Service an einem Betonmischer helfen durfte (Hydraulikschläuche und Öl ausgewechselt) und dass ich bei einem LKW den Spiegel und das Licht auswechseln konnte. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Monate und bin gespannt, was ich weiter lernen werde.

Bis bald

Eure Chiara

Chiara Krähenbühl hat im Sommer 2022 eine Lehre als Strassentransportfachfrau begonnen. In der Verbandszeitschrift der ASTAG, dem «STR Magazin», hat sie eine eigene Kolumne. In dieser schreibt sie frisch und unverblümt über ihren Weg hinters LKW-Steuer. Die Beiträge stellen wir Ihnen auch hier zur Verfügung. Viel Spass beim Lesen.