Chiaras Kolumne «Mission Traumjob»: Über Chiara

24. Juni 2022

Da mich die ASTAG gefragt hat, ob ich gerne über meine Lehre schreiben möchte, freue ich mich, euch nun regelmässig zu berichten, was ich auf dem Weg zu meinem Traumjob alles erlebe.

Bald ist es soweit und ich darf die Lehre als Strassentransportfachfrau bei der Kästli Transport AG in Rubigen beginnen. Mein absoluter Traumjob. Ich freue mich riesig! Klar, manchmal ist es mir auch ein bisschen flau im Magen. Wenn ich daran denke, was alles auf mich zukommen wird. Zum Beispiel die ersten Wochen in der Werkstatt: Da freue ich mich nicht so drauf. Aber das gehört nun mal dazu und ich glaube, dass mir das Wissen später sicher helfen wird. Und wie wird es wohl sein, so in der Arbeitswelt mit all den Erwachsenen, ohne meine Schulgspändli? Aber wie gesagt: Die Vorfreude ist so gross, dass mich solche Gedanken nicht wirklich belasten.

Ende Mai hatte ich meine Konfirmation. Ihr erratet nie, wo mein Konfirmationsessen war: In der Werkstatt des Truck Centers Münchenbuchsee! Meine Gäste staunten nicht schlecht, war es doch bis zuletzt eine Überraschung. Das war mega cool, mit all den Lastwagen und dem Werkstattgeruch in der Nase. Nicht zu vergessen, dass ich zwischendurch immer wieder in den LKW meines Vaters sitzen konnte, den Motor starten, hupen und die Lampen einschalten. Einfach genial! Mit selbst belegten Pizzas, einem feinen Dessertbuffet und mit meinen Liebsten durfte ich einen unvergesslichen Tag erleben. Ganz herzlichen Dank an alle, die diesen wunderschönen Tag ermöglicht haben: Der Volvo Group (Schweiz) AG, Truck Center Münchenbuchsee und dem ganzen Team für die Nutzung der Werkstatt und dem Bereitstellen der Lastwagen, H.U. Kobel AG, Mattstetten, dass sie den Kranlastwagen zur Verfügung gestellt haben, B. Gaggioli Trans GmbH, Fahrni für die Ausstellung ihres Fahrzeuges, meinen Eltern, Tanten und Onkels für die Organisation und Durchführung und natürlich auch allen die dabei waren: „Merci vieumau“!

Und dann: Am 24. Juni 2022, nach zwei langen Jahren, waren es endlich wieder soweit. Die drei schönsten Tage des Jahres: Das Trucker & Country Festival Interlaken. Okay, ich war letztes Jahr auch bei der „Special Edition“-Ausführung dabei. War schön, aber für mich nicht zu vergleichen mit dem alljährlichen Festival. Am Freitag, als es endlich los ging und ich mit meinem Vater und unseren Kollegen Richtung Interlaken unterwegs war, hatte ich schon ein paar Freudentränen in den Augen. Als wir parkiert hatten und alles eingerichtet war, fühlte es sich wie ein Nachhausekommen an. Dieses Jahr kam auch noch meine beste Freundin mit und so war es doppelt so cool. Natürlich war auch der Saurer-LKW, ein Oldtimer mit Kieswanne, die umfunktioniert wurde zum Pool, wieder dabei. Also ab ins Bikini und hinein in den LKW-Pool. Es war so schön, alle Leute wiederzusehen. Auch wenn wir viele nur an diesen drei Tagen sehen, sind sie wie eine zweite Familie. Den Truck der Büetzer Buebe wurde von uns selbstverständlich auch ins Visier genommen und ein Autogramm von den zwei Herren Göle und Traufer haben wir auch ergattert. Ein Highlight ist immer wieder der Sonntag, wenn um 18:00 Uhr alle ihre LKW-Hupen für eine Viertelstunde ertönen lassen. Leider bedeutet das aber auch, dass das Festival schon wieder vorbei ist. Auf dem Weg nach Hause waren es dann definitiv keine Freudentränen mehr, die in meinen Augen standen. Aber eines ist klar: Ich, wir, kommen wieder! Das Datum nächstes Jahr ist schon dick in meinem Kalender angestrichen!

Jetzt blicke ich gespannt nach vorne und freue mich auf den Start meiner Lehre im August. Ich bin bereit. Mein Traum kann beginnen.

Bis zum nächsten Mal

Eure Chiara