Starker Nachwuchs für die Transportbranche

31. Juli 2021

26 Lernende aus den Kantonen Zürich und Schaffhausen haben mit dem Qualifikationsverfahren erfolgreich ihre Ausbildung zum/-r Strassentransportfachmann/-frau oder Strassentransportpraktiker/-in abgeschlossen. Der emotionale Schlusspunkt der erfolgreich abgeschlossenen Lehre bildete die Diplomfeier am Freitag, 2. Juli 2021 im EBIANUM in Fisibach.

Einige der Absolventinnen und Absolventen reisen jeweils mit ihrem LKW an.

Nachdem letztes Jahr die Diplomfeier aufgrund der Covid-Pandemie nicht stattgefunden hat, konnten dieses Jahr den erfolgreichen Absolvent/innen ihre Fähigkeitszeugnisse und Berufsatteste wiederum in einem würdigen Rahmen übergeben werden. Trotz den anhaltenden Einschränkungen für Veranstaltungen war für die ASTAG Sektion Zürich klar, dass dieses Jahr der Berufsnachwuchs wieder gefeiert werden muss. Die traditionelle Diplomfeier im EBIANUM in Fisibach wurde im kleineren Rahmen als üblich durchgeführt, doch alle Beteiligten freuten sich, den jungen Berufsleuten zu ihrem Erfolg persönlich gratulieren zu können. Der Vertreter der Prüfungskommission, Christian Brem, verkündete stolz, dass alle Absolvent/innen das Qualifikationsverfahren bestanden haben. Nach den Grussworten von Thomas Brauch, Vizepräsident der ASTAG Sektion Zürich und Jonas Waldmeier, Vertreter des Sozialpartners Les Routiers Suisses, konnten die stolzen Absolventen ihre Notenausweise und diverse Geschenke auf der Bühne in Empfang nehmen.

Im Anschluss wurde der Schritt ins Berufsleben mit einem Grillplausch gefeiert und auf den ersten beruflichen Erfolg angestossen. Die Anwesenden hatten zudem die Möglichkeit, ins Baggermuseum der Eberhard Unternehmungen einzutauchen und eine Zeitreise durch 100 Jahre Baumaschinengeschichte zu erleben oder das EM-Fussballspiel der Schweizer Nationalmannschaft gegen Spanien mitzuverfolgen. Die Lehrabgänger haben intensive Monate hinter sich, in denen sie sich für das Qualifikationsverfahren vorbereitet haben. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn das eidgenössische Fähigkeitszeugnis resp. Berufsattest ist eine solide Basis für die Fahrt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.