Schon bin ich ins dritte Lehrjahr gestartet – verrückt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Ans «Allein-unterwegs-sein» habe ich mich mittlerweile gewöhnt. In gewissen Situationen, wie beispielweise auf Baustellen sowie Lade- und Abladeorten, die mir neu sind, ist es manchmal noch eine Herausforderung. Im Grossen und Ganzen geniesse ich es, allein zu fahren, es gibt mir ein Gefühl von Freiheit und das finde ich super!
Ich war in letzter Zeit auf diversen Fahrzeugen eingeteilt und es gab sogar Tage, an denen ich zwei verschiedene Lastwagen fuhr. Es ist immer eine grosse Umstellung, da wir viele unterschiedliche Lastwagen in der Firma haben. Zum Teil ist die Marke anders, der Aufbau ist meistens ein anderer und auch die Anzahl der Achsen kann variieren.
In den letzten Wochen war ich viel auf unseren Hakengeräten eingeteilt. Die Arbeit auf diesen Fahrzeugen gefällt mir weniger, trotzdem gab es ein paar Highlights. So durfte ich zum Beispiel viele neue Baustellen oder neue Lade- und Abladestellen anfahren. In diesem Sektor gelangen wir in viel mehr Stadtteile von Bern, in die wir sonst beispielsweise mit einem Kipper nicht kommen würden. Das kann Vor- und Nachteile haben.
Am besten gefielen mir jedoch die Tage, an denen ich eine Sörling-Kippermulde aufziehen durfte und ein wenig «Kippern» konnte. Ende August begann ich mit dem Kippsattelschlepper zu fahren. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Bei uns fahren wir mit den Schleppern oft weitere Distanzen als mit den anderen Fahrzeugen. Deshalb gefällt mir das Kippschleppern doppelt so gut.
Bald geht es mit der Anhängerfahrschule los. Ich bin gespannt wie das Fahren und Manövrieren mit einem Anhängerzug sein wird. Bis jetzt konnte ich kaum Erfahrungen sammeln, umso mehr freue ich mich auf diese neue Herausforderung.
In der Schule haben wir direkt nach den Sommerferien, also im August, mit der Vertiefungsarbeit (VA) begonnen. Die Arbeit wird in Zweier- und Dreiergruppen unterteilt. Ich arbeite mit einer Schulkameradin zusammen in einer Zweiergruppe. Wir haben das Oberthema «Mittendrin» bekommen, aufgrund dessen haben wir uns fürs Unterthema Kinderheime entschieden. Die VA-Note wird ein Drittel unserer ABU-Abschlussnote (Allgemeinwissen) ausmachen. Ich werde euch im nächsten Bericht mehr darüber erzählen können.
Bis dahin wünsche ich euch eine grossartige Zeit
Eure Chiara